Hermann-Löns Grundschule
Startseite > Ganztag

Fyler als pdf

GANZTAG AN DER HERMANN-LÖNS-SCHULE

Seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurde die Hermann-Löns-Schule in eine offene und teilgebundene Ganztagsschule umgewandelt. Was bedeutet das für Sie als Eltern? In diesem Flyer geben wir Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Formen und unser Betreuungsangebot.

OFFENE GANZTAGSSCHULE FÜR DIE 1. UND 2. KLASSEN

In der offenen Ganztagsschule können Sie für ein Schulhalbjahr frei wählen, wie viele und an welchen Tagen Sie einen Ganztagsplatz benötigen. Den Vormittag verbringen die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband. Ab 12.45 Uhr wechseln sie in ihre Farbgruppen. Dort werden die Kinder in der Regel dauerhaft von der gleichen Gruppenleitung betreut. AG-Angebote können von den Kindern selbstständig je nach Interesse ausgesucht werden. Aktuell gibt es die Lese-AG, die Musik AG und wöchentlich ein offenes Angebot. Nach Bedarf öffnen wir die Turnhalle und die Flure um weitere Rückzugsmöglichkeiten Spiel- und Lernorte für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

TEILGEBUNDENE GANZTAGSSCHULE FÜR DIE 3. UND 4. KLASSEN

An der teilgebundenen Ganztagsschule sind die Schülerinnen und Schüler an mindestens zwei Tagen zum ganztägigen Besuch verpflichtet – bei uns sind es der Dienstag und der Donnerstag. An den verpflichtenden Tagen verbringen die Schülerinnen und Schüler den Schultag im Klassenverband. Des Weiteren finden Wahlpflichtangebote (AG’s) in den Nachmittagsstunden statt. An den übrigen Tagen (Montag, Mittwoch und Freitag) können Sie für ein Schulhalbjahr frei wählen, wie viele und an welchen Tagen Sie einen Ganztagsplatz benötigen. Den Vormittag verbringen die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband. Ab 12.45 Uhr wechseln sie in ihre Farbgruppen. Dort werden die Kinder in der Regel dauerhaft von der gleichen Gruppenleitung betreut.

ERWEITERTES BETREUUNGSANGEBOT

Zusätzlich zum regulären Ganztagsangebot können Sie kostenpflichtig eine Frühbetreuung für die Zeit von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr und/oder eine Spät-betreuung für die Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr hinzubuchen. Des Weiteren wird in den Ferien ebenfalls eine kostenpflichtige Betreuung angeboten, für die Sie Ihre Kinder bei Bedarf anmelden können. Eine Abfrage findet immer kurz vor Ferienbeginn statt.

Ferienbetreuungszeiten 2024:

Osterferien18.03.24 - 22.03.24
Sommerferien24.06.24 - 05.07.24 (2 Wochen)
Herbstferien14.10.24 - 18.10.24

FRÜH- UND SPÄTBETREUUNG

Die Frühbetreuung übernimmt in der Regel Frau Lupasco. In der Spätbetreuung sind Frau Gottschalk, Frau Lupasco und Frau Rampold eingesetzt.

MITTAGESSEN

Sie haben die Möglichkeit sich bei unserem Caterer „Alles-Banane“ anzumelden, wenn Ihr Kind ein warmes Mittagessen bei uns bekommen soll. Die Ganztagsgruppen des 1. und 2. Jahrgangs können ab 11.35 Uhr in der Mensa in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam Mittagessen. Ganztagskinder aus dem Jahrgang 3 und 4 haben nach Unterrichtsschluss ab 12.45 Uhr die Möglichkeit gemeinsam in unserer Mensa zu essen. Die Betreuung beim Mittagessen in der Mensa wird von den pädagogischen Mitarbeitenden sowie den Lehrkräften übernommen. Bei Fragen und Anliegen, die das Mittagessen direkt betreffen wenden Sie sich bitte direkt an Schulcatering Alles Banane GmbH unter: 0511 7307 9804 oder per Mail an info@AllesBanane.eu

ANSPRECHPERSONEN IM GANZTAG

Unser Funktionspostfach erreichen Sie unter: ganztag@hls-lgh.de Nutzen Sie gern jederzeit die Möglichkeit uns eine Mail zu schreiben. Lisa-Sophie Betke ist Koordinatorin unseres Ganztages. Gern können Sie sich mit Ihrem Anliegen telefonisch unter: 0511 700406 5430 oder per Mail unter l.betke@hls-lgh.de melden.