Religionsunterricht und das Fach Werte und Normen
Kinder stellen existentielle Fragen nach Gott und der Welt: Wer bin ich? Wozu bin ich da? Was kommt nach dem Tod? Warum gibt es Trauer und Leid auf der Welt? Warum glauben Menschen an Gott und andere nicht? Warum gibt es verschiedene Religionen auf der Welt? Diesen Grundfragen menschlicher Existenz sowie Fragen nach Glauben und Kirche sowie der Verantwortung des Menschen in der Welt gehen wir in unserem Religionsunterricht nach. Religionsunterricht ist bei uns der Ort, an dem Kinder mit ihren Fragen zu Wort kommen. Ergänzend dazu bieten wir ab dem 1. Schuljahr das Fach „Werte und Normen“ an, das sich ebenfalls mit den Grundfragen des Lebens und des gesellschaftlichen Zusammenseins beschäftigt.
Uns ist es sehr wichtig, dass in beiden Fächern Raum für die Fragen der Kinder ist und das gegenseitige Verständnis für unterschiedliche Lebensorientierungen, Werte und Glaubensformen gefördert wird. Sowohl der Religionsunterricht als auch das Fach Werte und Normen sind auf ein wechselseitiges Verstehen und auf gegenseitige Achtung und Toleranz der konfessionellen und individuellen Eigenheiten ausgerichtet. Beide Fächer tragen an unserer Schule zur Integration von Schule und Lebenswelt bei, indem sie soziale Umgangsformen und menschliche Beziehungen auf vielen Ebenen thematisieren. Viele Themen werden also in beiden Fächern gleichermaßen behandelt, z.B. „Feste und Bräuche“.
Während das Fach Religion dabei immer wieder Bezug zu den christlichen Glaubenswerten und Traditionen nimmt, stellt das Fach Werte und Normen etwas mehr die „Auseinandersetzung mit verschiedenen Wirklichkeiten“ sowie die „Entwicklung der ethischen Urteilsfähigkeit“ in den Mittelpunkt.
Unser Religionsunterricht ist ein obligatorisches Schulfach für unsere christlichen Schülerinnen und Schüler. Er ist aber auch offen für die Teilnahme von konfessionslosen Schülerinnen und Schülern oder für Kinder anderer Glaubensrichtungen.
Das Fach Werte und Normen ist noch kein offizielles Fach in der Grundschule, sondern befindet sich in einer Übergangsphase. Daher müssen Sie Ihr Kind zu diesem Fach anmelden. Den Anmeldebogen zu beiden Fächern finden Sie auf der nächsten Seite.